Sprache 2
[Sprache 2] [GfK] [Rogers] [Releasing] [Kinesiologie] [EFT] [Quanten] [Meditation] [Bewusstheit] [Spiegel] [Vergebung] [Transsurfing]

“Freundlichkeit ist eine Sprache,
die Taube hören und Blinde lesen können.”

(Mark Twain)

Sprache

Noch einmal etwas zum Thema Sprache...

So krafttvoll unsere Sprache ist (z.B. Stichwort NLP),
ebenso unvollständig ist sie zugleich auch.

Sprache ist ein universelles Werkzeug zur Kommunikation.
Sie hilft uns bei der Verständigung - oder hat es zumindest bisher getan,
solange jedenfalls, wie nur der Verstand kommunizieren möchte.

Oft erkennen wir, dass unsere Sprache nicht mehr ausreichend ist für das, was eigentlich passiert, für das, was wir eigentlich sagen wollen.

So können (müssen) wir lernen, das zu “hören”, was zwischen den Zeilen gesagt wird: Welches Gefühl wird zusammen mit den Worten übermittelt? Welches Gefühl erzeugt das gesprochene Wort in uns?

Diese Fragen sind elementar wichtig zu einer ganzheitlichen und funktionierenden Verständigung.

Wir müssen lernen, mehr in Emotionen zu “denken”, und weniger in Worte fassen zu wollen. Worte kommen vom Verstand, Emotionen vom Herz. Diese Erkenntnis ist nun nicht wirklich neu, aber kaum jemand lebt danach. Kaum jemand integriert Verstand und Emotionen zu gleichen Teilen.

 

Bücher sind ein mehrdimensionales Konzept.
Immer steckt in Büchern mehr drin, als nur Buchstaben auf Papier, die zusammengereiht einen Sinn ergeben. Es steckt in Büchern noch so viel mehr drin. Wer schon einmal beim Lesen das merkwürdige Gefühl hatte, ein Buch oder Text sei nur genau für ihn geschrieben worden, kennt das.
Auf der sachlichen Ebene ergibt das natürlich keinen Sinn - ein Buch wird tausende mal verkauft - und dennoch steckt mehr dahinter.

Um dieses “mehr” wird es in Zukunft immer öfter gehen.

Und so sind auch diese Seiten zu verstehen. Es geht nicht um das wortgetreue Verständnis, sondern vielmehr um das “zwischen den Zeilen”, um das was bei dir ankommt, und weniger um das, was hier geschrieben steht.

 

Vorwort   Sprache   Dein Herz   Mehr lesen   Blog   SFT   Kontakt